#Geschenkehagel: die Shops hinter den Türchen – heute Christiane von Nanös Welt

il_570xN_530454642_8hu6 In Nanös Welt gibt es kleine, feine Dinge aus Papier, die Licht in dunkle Zimmer bringen oder fantastische Schätze behüten. Zart bemalt oder beschriftet, mit bunten Figuren oder feinsinnigen Texten. Wer diese kleinen Schönheiten sieht, weiß, dass sie an keinem anderen Ort als in dem Winkel einer Dachstube gemacht werden können. Nanös Welt eben.

IMG_1928

Christiane von Nanös Welt macht Windlichter, also Lichthüllen aus Papier, Geschenktüten, Aufkleber und Adventskalender, die sie mit Texten versieht oder mit feinen, bunten Bildern, eine akribische, sorgfältige Arbeit, für die man gute Augen und sehr viel Fingerspitzengefühlt braucht. Ihre Werkstatt ist unter dem Dach ihres kleinen Häuschens untergebracht. Dort oben teilt sie sich mit ihrem Freund Arbeits- und Fernsehbereich, was den Vorteil hat, dass den beiden gemeinsame Zeit bleibt, auch wenn in der Papierwerkstatt viel zu tun ist.

IMG_2186

Christianes Lichthüllen zeigen kleine Zeichnungen oder auch mal Gedichte, Verse oder Sinnsprüche, sind aber weit davon entfernt, kitschig oder auch nur süßlich zu sein. Das Gegengewicht zu den traditionellen Illustrationen bildet ein minimalistisches Design, und das verleiht ihren Produkten einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. Diese Spannung ist es offenbar, die Christianes kreativen Prozess beflügelt. Und dazu passt es irgendwie auch, dass die Herrin von Nanös kleiner Papierwelt sich in ihrer freien Zeit gern beim Fernsehen entspannt, und zwar bei Sendungen, die ganz das Gegenteil sind von filigran und niedlich – nämlich „Wheelers Dealers“ oder „Top Gear UK“ auf DMAX. Für Nicht-Eingeweihte: Das sind Sendungen für Fans außergewöhnlicher und rasanter Autos …

IMG_1701

In ihrem Shop gibt es auch einiges für die Weihnachtszeit, und da Papier Christianes Lieblingsmaterial ist, werden bestimmt noch viele neue schöne Dinge dazu kommen. Erst einmal aber freut sie sich auf die Weihnachtstage. Am 24. nämlich trifft sie sich schon seit Jahren immer mit all ihren Lieben zum Kaffee- und Punschtrinken. Dazu gibt es übrigens jedes Mal Petit Fours. Kleine Schönheiten. Das passt irgendwie 🙂

Christianes Etsy Shop ist hier, die Fotos sind von Kristina Köhler

Advertisements

2 Gedanken zu “#Geschenkehagel: die Shops hinter den Türchen – heute Christiane von Nanös Welt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s