4. Tag im #Geschenkehagel – heute stellen wir Stefanie von Krambeutel vor

krambeutel1In der Weihnachtszeit hat Stefanie vom Etsy-Shop Krambeutel bestimmt wieder alle Hände voll zu tun – aber Zimtgeruch und Kerzenlicht müsste ihr eigentlich jedes Jahr einen besonderen kreativen Schub verschaffen, denn Weihnachten war sozusagen die Geburtsstunde ihres Taschenlabels. Die gelernte Schneiderin konnte es einfach nicht mehr mitansehen, wie ihre damalige Mitbewohnerin Tag für Tag alles Nötige in zahllosen Jutebeuteln zur Uni schleppte. Sie nähte ihr zum Fest kurzerhand eine große Tasche aus LKW-Plane, in die alles, aber auch alles hineinpasste, was eine engagierte Studentin so im Laufe eines Tages brauchen konnte – Bücher, Thermosflasche, Sportschuhe  … alles praktisch, schick und strapazierfähig untergebracht.

Und so arbeitet Stefanie auch heute noch: ihre Taschen müssen natürlich schön sein, aber vor allem haltbar, nachhaltig und sorgfältig verarbeitet. Das ist ihr besonders wichtig, schließlich hat sie den Beruf von der Pike auf gelernt. Inzwischen arbeitet sie in einem Werkstatt-Laden mit anderen Münchner Kreativen und näht ihre Taschen professionell in Kleinserien. Über die erste Hier-passt-einfach-alles-rein-Tasche ist sie natürlich längst hinaus und entwirft und fertigt Rucksäcke, Umhängetaschen, Geldbeutel und Federmäppchen in allen möglichen Größen, Farben und Formen, sogar in Mäuseform (Hach!)  🙂krambeutel4Zum Fertigen von Taschen gehört natürlich der kreative Prozess des Entwerfens, aber auch das Zuschneiden und Nähen, und wenn es viele Aufträge gibt, hat das manchmal schon etwas von Industriefertigung. Bei Krambeutel ist dann die ganze Frau gefordert, und Stefanie sitzt an ihrer Maschine, näht eine Tasche nach der anderen und unterhält sich dabei mit Hörbüchern – je länger, je lieber. Nur nicht mehr rund um die Uhr. Das hat sie sich abgewöhnt und gönnt sich stattdessen regelmäßig einen erholsamen Feierabend – oder das, was sie darunter  versteht: Klettern, Radfahren oder Schwimmen. Nichtstun ist ihre Sache nicht. Deswegen gibt’s in ihrem Shop auch besonders schicke Sportbeutel – schaut doch mal vorbei!

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s