Marktgeschehen: Herzensdinge – Braunschweigs erster Designmarkt am 9. & 10. Mai 2015

Anette von Wilano.etsy.com, Designerin des Wie lange noch – Kalenders, Leader im Etsy Germany Street Team und Gründerin des Etsy Teams Braunschweig hat für unsere neue Kategorie „Marktgeschehen“ Herzensdinge – Braunschweigs ersten Designmarkt – besucht.

Schon vor Marktöffnung um zwölf Uhr am Samstag war die Wartegemeinschaft an der Kasse megalang. Aber es gab schon von außerhalb einiges zu sehen, denn der erste Designmarkt Braunschweigs fand im Lokpark statt, einem Gelände voller nostalgischer Eisenbahnwaggons und Lokomotiven. Wo normalerweise Eisenbahnfreunde ein und aus gehen, strömten an beiden Markttagen Unmengen an Design- und Handmade-Fans von nah und fern herbei.

Über 70 illustre Stände mit Herstellern aus der Region und aus ganz Deutschland waren im Außen- und Innenbereich großzügig verteilt. Für jeden Geschmack gab es einzigartige Dinge zu bewundern: Schmuck, Kunstdrucke, Metall-Arbeiten, Taschen, Seife, Kinderbekleidung, Holz-Unikate, Upcycling-Produkte wie z.B. Gürtel aus alten Fahrradreifen oder Tablet-Halter aus alten Geldsäcken & vieles mehr.

Für die Kinder gab es eine besondere Sensation: Die Mini-Schmalspur-Eisenbahn drehte ihre Runden über das Gelände. Wer wollte, konnte für einen Euro eine Runde darauf drehen (siehe Foto!) Und das beste: Der Lokführer hat nicht gestreikt! 😉

Im Indoorbereich befand sich auch eine DIY-Area, in der spontan per Nähmaschine Kulturbeutel genäht werden konnten.

Bei herrlichstem Sonnenschein und bester Stimmung konnte man an den vielen Ständen stöbern, die Waggons besichtigen, Gemüsepfanne, Bratwurst oder Kuchen genießen und dabei mit den gut gelaunten Verkäufern und Besuchern ein Schwätzchen halten. Übrigens: Selbst die WC`s sind in alten, urigen Eisenbahnwaggons untergebracht!

Meine persönlichen Favoriten-Shops aus der Region: kingking-Shop und orangewood.

Aufgrund der überwältigend hohen Besucherzahl bleibt zu hoffen, dass es ein nächstes Mal Herzensdinge geben wird… Wer weiß, vielleicht bin dann auch ich mit meinen Kalendern (WiLaNo.etsy.com) dabei…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s